Unterwasserstunde am 10.11.2022

Unsere Stunde begann mit unserem Begrüßungsritual, einer Runde Atemball und dem Sonnengruß. Dieses mal haben wir versucht, dass die Koshi beim herumreichen nicht klingt, was gar nicht so einfach war. 

In unserer Yogapraxis sind wir heute abgetaucht und haben uns die Unterwasserwelt angesehen. Dabei haben wir, Fische, Delphine, eine Meerjungfrau, einen Hai, Krabben, Schildkröten und Aale gesehen. An Land haben wir uns dann unter eine Palme gesetzt und nochmal erinnert, was wir alles beobachten konnten.

Die Asanas haben wir dann in einem Memory wiederholt. 

In der Entspannung kam nochmal die Klangschale zum Einsatz. Bevor wir dann mit dem Energieball und unserer Verabschiedung die Stunde beendeten. 

 

 

Buchstaben- und Klangstunde am 03.11.2022

Der Anfang der Stunde war wie immer Begrüßung, Atemball, Elfenklangkugel, Sonnengruß und 2 Minuten Stille. 

In unserer Yogapraxis ging es um die Buchstaben der Namen der Kinder mit den damit verbundenen Asanas. Erst wurden alle Buchstaben einzeln durchgemacht und dann hat jedes Kind seinen Namen buchstabiert und die Asanas mit der Gruppe durchgeführt. Löwe, Eidechese, Iguana, Orang-Utan, Nashorn, Katze, Ritter, Schmetterling, Delphin, Jaguar und Adler waren dabei. 

In der Entspannung ging es diesmal um den Klang und die damit verbundene Achtsamkeit. Jedes Kind hat die Klangschale irgendwo im Raum angeschlagen während alle anderen mit geschlossenen Augen versucht haben herauszufinden wo das Kind ist. 

Energieball und Verabschiedung bis nächste Woche beendeten die Stunde. 

 

 

Fuchs Fridolin feiert Geburtstag am 13.10.2022

Unsere Stunde begann wieder mit der Begrüßung, Atemballrunde und 2 Minuten Stille. Die Elfenklangkugel musste lautlos umhergereicht werden und 2 Runden Sonnengruß waren auch dabei. 

Da der Fuchs Fridolin Geburtstag hatte, haben wir zu allererst eine Torte gebacken. Wir haben unsere Beine als Schüssel verwendet und Mehl, Eier, Butter, Zucker, Zimt, Schokostreusel und Backpulver gut verrührt und in den Ofen gegeben. Danach mit Schokobuttercreme und bunten Streuseln verziert. 

In unserer Yogapraxis wollte der Fuchs eine Party geben und alle Freunde dazu einladen. Zuerst musste aber der Fuchsbau gut gefegt werden. Danach haben wir Tische, Stühle und Kerzen aufgestellt. Nach und nach kamen die Gäste - die Kinder durften diese bestimmen - und haben auch Geschenke mitgebracht. Es kamen Reh, Wildschwein, Vogel, Hirsch und Igel zu Besuch. Gefeiert wurde solange bis der Mond und die Sterne zu sehen waren. Den Abschluss bildete eine Feuerwerk. 

Zur Entspannung haben wir einen Progressive Muskelrelaxation gemacht und die Stunde mit Energiekreis und Verabschiedung beendet. 

 

 

Eulenstunde am 06.10.2022

Die heutige Stunde konnten wir nochmal draußen im Sonnenschein verbringen. Nach der Begrüßung hat jedes Kind mit der Klangschale von seinem Tag berichtet und wie es ihm geht. Danach kam unser Atemball dran und im Anschluss wurden Eulen gebastelt. 

Wir haben Flügelschläge geübt und eine Flugstunde genommen. Danach ging es in der Yogapraxis mit der Eule auf einen Ausflug. Zuerst hat sie sich auf einen Baum gesetzt und geschaut, wen sie alles antreffen kann. Dann hat sie Katze, Hund, Maus, Fisch, Reh, Bär und Schlange erspäht und sich mit ihnen unterhalten. Müde ging es dann zurück in ihre Baumhöhle ins Nest. 

Mit einer Kastanie haben wir dann eine Fahrt über unseren Körper unternommen und geguckt wo wir überall entlang fahren können. 

Der Energieball mit einem "Tschüß bis nächste Woche" hat die Stunde beendet. 

 

 

Herbststunde am 29.09.2022

Heute gab es eine Schnupperstunde in Heigenbrücken. Wir haben direkt unser Begrüßungsritual, die Atemübungen und auch den Sonnengruß gemeinsam probiert und es hat auch gleich wunderbar geklappt. Zur Einstimmung gab es noch ein paar Runden Klangschalenplatz erkennen mit geschlossenen Augen. 

Danach haben wir darüber geredet was im Herbst passiert und was den Herbst auszeichnet. 

Dann sind wir gemeinsam auf einen Herbstspaziergang aufgebrochen wo wir die bunten Blätter an den Bäumen bewundert haben. Die Sonne hat uns begleitet, somit konnten wir auch noch ein paar Blumen entdecken. Durch das Laub sind Igel und Mäuschen hervorgekrochen und auf einem hohen Baum haben wir ein Nest mit Storchen gesehen. An diesem Baum hingen auch viele Äpfel, die wir hoch oben gepflückt haben. Weil dann der Wind aufgezogen ist, haben wir zum Schluss unseren Drachen noch ausgepackt. 

Die Asanas haben wir dann im Anschluss beim Spiel der Yogadetektive wiederholt. 

Unsere Entspannung war ebenfalls eine kleine Wiederholung des Spaziergangs. Der Energieball sowie eine Runde Elfenklangkugel rundeten unsere Stunde ab. 

 

 

Yogaland am 11.07.2022

Nach der Begrüßung haben wir heute ein paar neue Atemtechniken ausprobiert. Zuerst kam die Strohhalm-Atmung, gefolgt von der Kuscheltieratmung und zum Abschluss tief einatmen, Hände nach oben und beim ausatmen ausschwingen. Eine Minute Stille durfte in der Kombination nicht fehlen. Die zwei Runden Sonnengruß haben wir wieder gemeinsam gesprochen und danach noch drei Runden Achtsamkeit mit der Koshi gemacht.

In unserer Yogapraxis haben wir heute gemeinsam Yogaland erschaffen. Es gab Berge und Meer und man konnte nur mit einem Flugzeug dorthin kommen. Im Meer gab es Schildkröten, einen Hai und Delphine. An Land aber auch sehr viele Bäume, wo zwischendurch unsere Häuser gestanden haben. Jedes Kind hat auch mit seinem mitgebrachten Kuscheltier einen neuen Bewohner in Yogaland ausgesetzt. 

Eine Fantasiereise sowie der Energiekreis bildeten unseren Abschluss und den Eintritt in die Sommerpause. 

 

 

Yoga-Parcours am 04.07.2022

Die Begrüßung wurde heute komplett von einem Kind angeleitet, auch die Atemrunde und der Sonnengruß wurde von den Kindern abwechselnd übernommen. 

Danach ging es auch schon auf unseren ersten Yoga-Parcours. In zwölf Stationen waren ein paar "Aufgaben" zu erledigen. Dreimal Atemball, Hund, Katze, Schmetterling, Vogel, Frosch, Boot, Klangschale anschlagen und Stille bis sie verklingt, Flugzeug, drehen am Yogarad, zweimal Baum und zum Schluss die Elfenklangkugel über eine Bank ohne klingeln wieder ablegen. Der Parcours  hat den Kindern so gut gefallen, dass sie gleich drei Runden hintereinander durch sind. Begleitet wurde diese Zeit durch das Yoga-Ei, dass durch die Musik Ruhe in den Runden war. 

Danach kam noch eine Massagegeschichte und eine Fantasiereise zum Thema Sommer bevor wir uns mit dem Energiekreis bis nächste Woche verabschiedet haben. 

 

 

Volksfest-Stunde am 27.06.2022

Zur heutigen Stunde wurde ich von "Sternenflieger - Yoga und Entspannung" inspiriert. 

Der Beginn war wie immer mit unserem Ritual, einer Atemballrunde, eine Minute Stillt sowie angeleiteter Sonnengruß durch die Kinder. 

Zur Auflockerung haben wir ein paar Runden Gefriertanz gespielt, bis es dann endlich mit dem Fahrrad auf das Volksfest in Aschaffenburg ging. Gleich als erstes sind wir ins Karussell und sind da 3 Runden gefahren. Als nächstes war die Geisterbahn dran, in der wir Monster, Hexen auf ihren Besen, Spinnen und Fledermäuse gesehen haben. Die Gespenster am Ende haben uns ganz schön gegruselt. Weil wir dann Hunger bekommen haben, wurden erstmal Hotdogs gekauft. Danach ging es in die Achterbahn. Der Freefall Tower bildete den Abschluss der Fahrgeschäfte. Es gab noch eine Tüte Popcorn für jeden. Da heute der letzte Tag des Volksfestes ist, wurde natürlich auch ein Feuerwerk mit allen Instrumenten veranstaltet. 

Als Entspannung kam die Klangschale zum Einsatz, in dem mit verschlossenen Augen herausgefunden werden musste, von wo sie angeschlagen wird. 

Der Energiekreis in beide Richtungen mit einem Namasté beendete die Stunde. 

 

 

Ein Tag am Meer am 21.06.2022

in der Projektwoche an der Schule Heigenbrücken

Heute durfte ich mit 3 verschiedenen 3/4 Klasse diese Stunde durchführen. 

Begrüßung startete wie immer mit der Yogablume, danach eine Runde Atemball und eine Runde stilles weitergeben der Elfenklangkugel. 

Zum Aufwärmen kam die Klangschale ins Spiel als Gefriertanz und Nennung eines Körperteils was bewegt werden durfte. 

Zwei Runden Sonnengruß und eine Minute Stille bildeten das Ende der Einleitung in die Stunde. 

Die Yogapraxis begann mit damit, dass wir beim aufstehen die Sonne entdeckt und beschlossen haben, dass wir einen Tag am Meer verbringen möchten. Wir haben unsere Sachen gepackt und sind mit dem Fahrrad losgefahren. Der Weg führte uns an einer Düne vorbei an der Deichschafe grasten. Die Möwen haben uns begleitet. Am Strand angekommen haben wir uns erstmal von oben bis unten eingecremt. Danach die vielen Muscheln im Sand entdeckt. Bevor es ins Wasser ging haben wir unsere Luftmatratzen kräftig aufgepustet. Im Wasser sind an uns eine Krabbe und Fische vorbeigeschwommen. Bei dem Leuchtturm in der Nähe haben wir eine Flaschenpost treiben sehen. Deswegen haben wir die Luftmatratze zu einem Boot umfunktioniert und sind dort hin gepaddelt. In der Flaschenpost haben wir den Hinweis "Geh zurück zum Strand und backe eine Pizza mit Meeresfrüchten" gefunden. Gesagt, getan. 

Die Pizza haben wir auf unseren Oberschenkeln mit den Ideen der Kinder kreiert und gebacken. 

Eine Entspannung mit einer kleinen Wiederholung unseres Ausflugs sowie zwei Runden Energiekreis rundeten unsere Stunde ab. 

Es war eine tolle Erfahrung, da die Klassen jeweils mehr als 20 Kinder bildeten und auch die Lehrerinnen dran teilgenommen haben. 

 

 

ABC-Stunde am 30.05.2022

Das Begrüßungsritual, eine Runde Atemball sowie zwei Runden gemeinsam gesprochener Sonnengruß eröffneten unsere heutige Yogastunde. Die Elfenklangkugel wurde heute nicht einfach nur von Kind zu Kind weitergegeben, sondern eine Runde um die Matten herum still getragen und dann an den Nachbarn übergeben. 

Unsere Yogapraxis stand heute unter dem ABC. Dazu habe ich meine Karten von www.yoga-abc-cards.com mitgenommen. Jedes Kind hatte einen Zettel mit dem eigenen Namen dabei. Reihum haben wir die Namen mit den Karten buchstabiert und die Asanas dazu gemacht. Zum Abschluss durfte sich jedes Kind noch einen Buchstaben aussuchen, der in keinem Namen vorkam und auch diese Asanas haben wir noch gemeinsam ausgeführt. 

Da die Zeit sehr schnell verflogen war, hat eine Minute Stille unsere Yogastunde mit Energiekreis beendet. 

 

 

Auf Schatzsuche am 16.05.2022

Die Stunde begann wie immer mit unserem Begrüßungsritual. Als Atemübung kam heute mal das nachfahren der Finger dran, beim hochfahren einatmen, beim herunterfahren ausatmen. Der Sonnengruß wurde heute wieder Zeile für Zeile reihum von dem Kindern angeleitet. Funktionierte super. 

Zur Einstimmung in unsere Yogapraxis haben wir "Ich packe meinen Koffer" gespielt. 

Für unsere Geschichte sind wir heute in ein U-Boot gestiegen und erstmal ganz tief auf den Meeresgrund gesunken. Mit unseren Fernrohren haben wir dann die Unterwasserwelt abgesucht und jedes Kind konnte erzählen, was es gesehen hat und die Asana dazu vor machen. Wir haben eine Meerjungfrau, Delphin, Krabbe, Palme, Schuldkröte, Hai und Muschel gesehen.  Danach sind wir in unsere Taucheranzüge und haben auf dem Meeresgrund eine Schatzkiste gefunden. Für jedes Kind war ein Schokoei drin. 

In einem Memory haben wir die Geschichte und die Asanas wiederholt. 

Der Energiekreis und die Verabschiedung beendeten unsere heutige Stunde. 

 

 

Im Zoo am 09.05.2022

Mit unserer Begrüßung und einer Runde Atemball starteten wir in unsere Stunde. Mit der Koshi haben wir Achtsamkeit geübt, in dem mit verschlossenen Augen gehört wurde, von welcher Stelle aus sie klingt. Den Sonnengruß haben wir heute ganz neu versucht. Jedes Kind hat eine Zeile des Textes gesagt und Reihum haben wir zusammen den Sonnengruß gestaltet. 

In unserer Yogapraxis waren wir heute im Zoo. Mit verschiedenen Verkehrsmitteln sind wird aufgebrochen. Danach hat sich  Kind abwechselnd ein Tier aus der Mitte ausgesucht und die Asana dazu vorgemacht, dabei waren Tiger, Löwe, Schildkröte, Schlange, Zebra, Krokodil und Giraffe. Nachdem alle Tiere aus der Mitte weg waren, hat sich noch jedes Kind ein weiteres Tier einfallen lassen, was so im Zoo angetroffen wird. Da kamen noch Elefant, Affe, Wolf, Katze und Känguru.

In der Entspannung haben wir den Besuch noch einmal Revue passieren lassen. 

Der Energiekreis mit Verabschiedung beendete die heutige Stunde. 

 

 

Stunde über Füße im Frühling am 02.05.2022

Nach unserem Begrüßungsritual haben wir heute als Atemübung an der Blume in der rechten Hand gerochen und die Kerze in der linken Hand ausgepustet. Danach haben wir gemeinsam mit einem Lied unsere Körperteile begrüßt. Nach zwei Runden Sonnengruß haben wir uns auf unseren Frühlingsspaziergang vorbereitet. Es wurden die Arme und Beine gestreckt, ausgeschüttelt, die Beine hin und und her geschwungen, auf Zehenspitzen gelaufen wie ein Riese und geduckt wie ein Zwerg. 

Passend zum Thema hat jedes Kind einen Fußabdruck ausgeschnitten. 

Danach ging es los. Wir marschieren über große und kleine Steine. Gehen im Wald auf Zehenspitzen um die Tiere nicht zu stören. Auch auf Fersen, Innen- und Außenfüßen wurde probiert. Im Wald stehen viele Bäume. Wir laufen weiter auf eine Wiese und treffen eine Kuh. Dann kommt uns ein Hund entgegen. Auch eine Raupe krabbelt vorbei. Sie muss sich in Acht nehmen, da über uns ein Vogel auf einen Ast fliegt. Zum Schluss kommen wir noch an einem Teich mit Fischen vorbei. Jetzt müssen wir aber frische Luft an die Füße lassen. 

Die Füße haben dann auch noch eine Fußmassage bekommen. Würfelspiel mit Aufgaben für die Füße rundete unser Thema heute ab. Energiekreis mit Verabschiedung beendet unsere heutige Stunde. 

 

 

Osterstunde am 04.04.2022

In der heutigen Stunde haben die Kinder wieder die Begrüßung und den Sonnengruß angeleitet, es war sehr schön. Als Atemübung haben wir heute mal in der einen Hand an einer Blume geschnuppert und in der anderen Hand eine Kerze ausgepustet. Eine Minute Stille durfte auch nicht fehlen. 

Als Spiel kam heute der Würfel zum Einsatz, bei dem jede Zahl für eine Farbe für den Osterhasen gestanden hat. Gelb wie die Sonne, Orange für den Schmetterling, Rot für den Vogel, Blau wie der Fisch, Grün für den Frosch und Braun für den Baum.  

In unserer Yogapraxis haben wir heute das Lied "Stups, der kleine Osterhase" in Asanas umgewandelt. Wir wurden gemeinsam kreativ und es kam eine tolle Geschichte dabei raus. 

Für die Entspannung haben wir die Schokohäschen auf der Zunge zergehen lassen und Stille geübt.

Als Abschluss durfte jedes Kind am Yogarad drehen und die Asana vormachen. Die Verabschiedung bildete wie immer unser Energiekreis und ein gemeinsames Namasté. 

 

 

Stunde über Klänge am 28.03.2022

Die heutige Stunde konnten wir bei Sonnenschein draußen verbringen. Begrüßung und Atemrunde haben wir wie gewohnt durchgeführt. Eine kleine Besonderheit gab es beim Sonnengruß, der wurde heute für meinen kommenden Workshop gefilmt. 

In der Yogapraxis drehte sich heute alles um Klänge. Die Vorlage dazu kam aus der Ausbildung zum Klangpädagogen. Jedes Kind bekam ein Chiffontuch und versteckte es in der Hand. Die Kalmiba hat uns dazu begleitet, dass es noch dunkel und kalt war und die kleine Blume in unserer Hand noch schläft. Mit der Koshi wurden die Strahlen der Sonne wärmer und der Frühling ließ die Blumen langsam wachsen, der Sonne entgegen. Die Rassel hat den Frühlingswind dargestellt, mit dem die Kinder mit ihren Blumen im Kreis herum wehten. Die Elfenklangkugel hat als Blumenelfe zum Abschluss alle Blumen einzeln begrüßt und geklungen. 

Als Spiel konnte heute jedes Kind nacheinander die Klangschale an einem gewählten Ort anschlagen und die anderen Kinder mussten mit geschlossenen Augen herausfinden, wo das Kind steht. Eine wunderbare Achtsamkeitsübung. 

Zur Entspannung gab es eine progressive Muskelentspannung mit Einbindung der Klangschale. 

Unser Energiekreis mit Verabschiedung beendete unsere Stunde. 

 

 

Stunde über einen verwirrten Zauberer am 21.03.2022

Heute haben wir ein klein wenig anders begonnen als sonst. Heute hat ein Kind die Begrüßung und unser Anfangsritual übernommen. Zwei weitere haben jeweils eine Runde Sonnengruß angeleitet und ein viertes Kind hat die Atemballrunde übernommen. Es war sehr schön zu sehen, wie die Kinder das alles verinnerlicht haben. Danach wurde die Koshi rumgegeben und versucht, dass sie nicht klingt - was gar nicht so leicht ist. 

Unsere Geschichte drehte sich heute um einen verwirrten Zauberer, der alle Zaubersprüche vergessen hat. Er hat also dein Zauberbuch aufgeschlagen und nichts war mehr zu sehen. Somit hat sich dann jedes Kind einen Zauberspruch ausgedacht und einen Hund, Katze, Sonne, Blume, Delphin, Tisch, Schmetterling, Igel und Baum gezaubert. Zwischen jedem Zauberspruch ging das Buch immer auf und zu. Nach getaner Arbeit haben wir uns ans Feuer gesetzt, dass wir auch gezaubert haben und den Mond und die Sterne angeguckt. 

Die Entspannung war nochmal eine Wiederholung des spannenden Tages mit dem verwirrten Zauberer. 

Als Abschluss-Spiel wurde gewürfelt und jedes Kind durfte sich aussuchen was gemacht wird - z.B. Hüpfen, Klatschen, Liegestütz, auf einem Bein hüpfen usw. 

Der Energiekreis war wie immer der Abschluss der Stunde. 

 

 

Stunde "Schule der magischen Tiere" am 14.03.2022

Unsere Begrüßung mit einer Atemrunde und zwei Runden Sonnengruß startete unsere heutige Stunde. Dazu gab es ein Achtsamkeitsspiel, in dem die Elfenklangkugel ohne klingeln von Kind zu Kind weitergegeben werden musste. Danach haben wir das Logo mit den Wäscheklammern von Kind zu Kind weitergegeben ohne runter zufallen. 

In unserer Yogapraxis haben wir die Wintersteinschule besucht und waren gespannt welche Tiere die Kinder aus der Zoohandlung bekommen. Jedes Kind hatte ein Kuscheltier dabei. Dieses hat es mit Namen vorgestellt und die Asana dazu vorgemacht. Es kamen Hund, Katze, Hase, Wolf, Bär, Tiger, Löwe und Koala zusammen. 

Im Abschluss-Spiel haben wir diese Asanas im Stopptanz mit versteinern - wie in der Wintersteinschule - nachgespielt. 

Eine Minute Stille durfte auch nicht fehlen. 

Der Energiekreis mit Verabschiedung bis nächste Woche beendete unsere Stunde. 

 

 

Stunde über eine Blumenfee am 07.03.2022

Heute war die erste Stunde nach der Winterpause. Die Begrüßung mit Lied und Atemball hat noch reibungslos funktioniert. Danach kamen zwei Runden Sonnengruß bevor wir in die Yogapraxis eingestiegen sind. Ich habe unsere Blumenfee Flora vorgestellt und die Kinder gefragt, welche Aufgaben eine Blumenfee haben könnte. Sie muss alle Blumen versorgen. Dazu fliegt sie über die Wiese und hält Ausschau. Doch da es zuviele Blumen gibt, benötigt sie Hilfe von ihren Freunden, den Tieren. Die Kinder haben reihum die Tiere überlegt und es kamen Schmetterling, Vogel, Fuchs, Wolf, Hund, Katze und Maus zusammen. Sie helfen die Samen zu verteilen und die Blumen zu gießen. Wenn du Blumen gewachsen sind, kann man an ihnen riechen. (Dazu gab es einen Sprühstoß ätherisches Öl für die Blumenatmung plus für jedes Kind eine Blume in der Lieblingsfarbe). 

Als Spiel haben wir die Tierasanas mit Rennen wiederholt. Die Entspannung ging auch nochmal mit einem Flug über die Wiese. Unser Energiekreis mit Verabschiedung beendete die Stunde. 

 

 

Nikolausstunde am 02.12.2021

Heute hatten wir die letzte Kinderyogastunde für dieses Jahr. Der Einstieg in die Stunde ging wie immer mit Atemball, Sonnengruß und Stilleübung los. In unserer Yogapraxis haben wir die Nikolauseule Nicki kennengelernt. Die auf ihrem Baum gesessen und überlegt hat, was sie ihren Freunden zu Nikolaus schenken kann. Da wurden die Kinder kreativ, in dem sie sich Tiere und Geschenke ausgedacht haben. Beschenkt wurden Wolf, Hase, Fuchs, Maus, Katze, Igel und der Bär. In dem großen Sack waren die Präsente alle versteckt. 

Zur Entspannung gab es eine Geschichte vom Nikolaus auf dem Heimweg durch den verschneiten Wald. 

Nachdem jedes Kind einen Nikolaus ausgeteilt bekommen hat und wir den Energiekreis verteilt haben, wurde die Stunde mit einem Namasté bis nächstes Jahr beendet. 

 

 

Spuren im Schnee am 25.11.2021

Die Begrüßung hatten wir auch heute wieder mit dem Atemball und zwei Runden Sonnengruß. Meine Koshi hat eine Entspannung zu beginn erzeugt, nachdem die Kinder mit geschlossenen Augen verfolgen mussten wo ich mich im Raum bewegt habe. 

Unsere Yogpraxis drehte sich um Spuren um Schnee. Dabei haben wir Hund, Katze, Adler, Bär, Maus, Reh, Igel, Fuchs, Hase und Eule geraten und in Asanas umgewandelt. 

Zur Entspannung gab es eine progressive Muskelentspannung bei der sich Schneeflocken auf unsere Körperteile gesetzt haben. Energiekreis und eine Koshi-Runde haben unsere Stunde heute beendet. 

 

 

Sternzeichen-Stunde am 18.11.2021

Nach unserer Begrüßung haben wir heute mit Atemball, Elfenklangkugel und 2 Minuten Stille die Stunde eröffnet. Das Lied "Ich bin da" hat unseren Körper von oben bis unten begrüßt und die 2 Runden Sonnengruß haben die Einleitung abgerundet. 

Danach ging es heute los mit dem Thema Sternzeichen. Welche gibt es überhaupt und wer weiß sein eigenes. Wir haben dann Steinbock, Wassermann, Fische, Widder, Stier, Zwilling, Krebs, Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpion und Schütze mit Asanas dargestellt und jedes Kind hat sein eigenes Sternzeichen nochmal in der Gruppe gezeigt. 

Unsere Entspannung haben wir heute mit der Klangschale durchgeführt. Mit geschlossenen Augen mussten die Kinder erraten, wo sich im Raum die Klangschale befindet.

Der Energiekreis mit einem Namasté bis nächste Woche beendete die heutige Stunde. 

 

 

Halloween-Stunde am 28.10.2021

Die heutige Stunde begann wie immer mit Begrüßung, Sonnengruß und der geliebten stillen Runde mit der Elfenklangkugel. 

Als Atemübung haben wir heute einen orangfarbenen Luftballon - passend zu Halloween - aufgepustet. 

Für die Yogapraxis haben wir, da es abends draußen kalt ist, unsere Körperteile abgeklopft um uns zu wärmen. Der Mond scheint auch schon am Himmel. Eine schwarze Katze huscht über die Strasse. Überall stehen Kürbisse und leuchten hell wie die Sonne. Unterwegs treffen wir Hexe, Geister und Monster. Auch als Spinnen sind die Kinder verkleidet. Wir klopfen an die Türen und rufen "Süßes, sonst gibts saures". Dann bekommen wir auch Süßigkeiten in unsere Tüten

Anstatt der Entspannungsrunde durfte heute jedes Kind - zum Kursabschluss - einmal am Yogarad drehen, die Asana zeigen und alle mitmachen. 

Der Energiekreis uns ein Namasté beendeten die heutige Stunde. 

 

 

Reise nach Indien am 21.10.2021

Vor drei Jahren hatte ich von meiner lieben Yogakollegin Ute von Pünktchenyoga dieses Stundenbild zum testen bekommen, welches mir dann heute wieder in die Hände gefallen ist. 

Wir haben wie immer unsere Anfangsrituale mit Begrüßung, Atemball und Achtsamkeitsübung mit der Elfenklangkugel gemacht und die Einleitung mit dem Sonnengruß abgerundet. 

Danach haben wir besprochen wo Yoga her kommt und was es besonderes in Indien gibt. Die Kinder konnten auch einige tolle Impulse geben. Somit sind wir dann auch auf die Tiere gekommen wie Kuh, Tiger, Pfau, Affe, Elefant, Schlange und Maus und die Bedeutungen dazu. Die Asanas haben wir dann auch gleich noch im Spiel der Yogadetektive wiederholt.

Zur Entspannung gab es heute eine progressive Muskelentspannung - mit Flummis auf den Bauchnabeln zur besseren Konzentration. Den Abschluss hat heute die stille und die laute Elfenklangrunde mit Energiekreis gebildet. 

Namasté

 

 

Eulenstunde am 14.10.2021

Heute haben wir nach unserer Begrüßung und der Atemballrunde eine Stilleübung mit der Klangschale gemacht. Die Kinder haben mit geschlossenen Augen gelauscht, wo die Klangschale im Raum angeschlagen wurde und mussten deuten. Der Sonnengruß hat den Einleitungsteil abgerundet. 

Danach haben die Kinder ihr Wissen über die Eulen ausgetauscht. Wir haben mit den Armen Flügelbewegungen in Form von Kreisen, Schlagen und Ausstrecken nachgeahmt. 

In der Yogapraxis haben wir die Eule auf ihrem Spazierflug durch den Wald begleitet. Sie hat sich auf einen Baum gesetzt und beobachtet, welche Tiere so vorbei kommen. Es war ein Reh, ein Eichhörnchen, Käfer, Igel, Vögel und ein Storch zu sehen. Ein paar letzte Blumen haben wir mit dem Aromaöl nochmal riechen können. Da die Eule nach dem vielen gucken sehr müde geworden ist, hat sie sich dann in ihren Schlafplatz verkrochen. 

Im Anschluss haben wir die Yoga-Detektive gespielt - rennen bis eine Asana genannt wird und in dieser erstarren. 

Für die Entspannung hat heute jedes Kind einen Flummy dabei gehabt. Dieser wurde auf den Bauch gelegt und geschaut, dass er nicht runterrollt bis die Geschichte vorüber war. In der Geschichte ging es heute um ein Lagerfeuer, dass wir im Wald angezündet und beobachtet haben. 

Der Energiekreis mit einen Namasté beendete unsere heutige Stunde. 

 

 

Wichtestunde am 07.10.2021

In der heutigen Stunde gab es nach unserem Begrüßungsritual wieder unser Lied "Ich bin da". Atemball-Runde und Sonnengruß durfte natürlich auch nicht fehlen. 

Danach haben die Kinder kleine Wichte gebastelt, was der Beginn unserer Yogapraxis war. Die Wichtel haben im Herbst viel im Wald zu tun, Kastanien und Tannenzapfen einsammeln, die Blätter aufhäufen, Igel begleiten auf ihrem Spaziergang und vieles mehr. Dazu hat jeder Wichtel ein Haustier, welches sich jedes Kind ausgedacht hat. Somit kamen Asanas wie Fuchs, Eule, Wolf, Vogel, Hund, Katze und Meerschweinchen zusammen. 

In die Entspannung sind wir mit unserem Aromaölspray und haben einen kleinen Waldspaziergang aus Sicht eines Wichtels mit Vogelflug gehabt. 

Zum Abschluss gab es zwei Runden Elfenklangkugel - einmal ohne und einmal mit Klang.

Ein Namasté bis nächste Woche rundete die Stunde ab. 

 

 

Igelstunde am 30.09.2021

Zurück aus der Sommerpause haben wir heute nach unserer Begrüßung das Lied "Ich bin da" gesungen und auch allen Körperteilen Hallo gesagt. Nach der Runde mit dem Atemball hatten wir heute eine Elfenklangkugel, die von Kind zu Kind weitergereicht wurde - aber ohne dass sie klingt. Eine tolle Achtsamkeitsübung, die auch funktioniert hat. Danach haben wir Igel gebastelt, weil unser Igel Klaus nicht alleine sein wollte. Nach dem alle Igel einen Namen hatten, haben wir uns mit ihnen auf einer Wiese getroffen zwischen bunten Blättern und Bäumen. Die Sonne schien und wir haben auch noch ein paar tolle Blumen entdeckt. Die Igel haben uns dann einen großen Baum gezeigt, auf dem ein Nest mit Störchen zu sehen war. An den Ästen des Baums hingen rote Äpfel, die wir versucht haben zu pflücken. Weil der Wind so stark zu wehen begonnen hatte, haben wir noch unsere Drachen steigen lassen. Danach sind wir zurück nach Haus gegangen. 

Die Entspannung war heute in Form von Blumenatmung - da es ein Spray aus Aromaöl und Wasser gab - und eine weitere Runde mit der Elfenklangkugel. 

Mit einem Namasté haben wir uns bis zur nächsten Woche verabschiedet. 

 

 

Ferienstunde am 29.07.2021

In der letzten Stunde vor den Ferien drehte sich heute nach Begrüßung mit Atmung, Stille und Sonnengruß alles um das Thema wie kommt man in den Urlaub bzw. kann man im Urlaub nutzen. Die Kinder haben Karten mit Auto, Flugzeug, Segelboot, Schiff, Fahrrad, Motorrad, Heißluftballon und Surfbrett bekommen. Jedes hat die Asana vorgemacht und der Rest ist dann dazu eingestiegen. Auch haben wir uns natürlich Sonne bestellt wenn wir schwimmen und wandern gehen. 

Für jedes Kind gab es einen kleinen Zauberblock, der im Urlaub ausgemalt werden kann. Anstatt unserer Entspannung durfte jedes Kind heute an dem Yogarad drehen. Da kamen auch nochmal die verschiedensten Asanas zusammen. 

Mit unserem Abschluss in Forme von Energiekreis und einem Namasté ging es in die Sommerpause. 

 

 

 

Im Weltall am 22.07.2021

Auch heute gab es die selbe Einleitung wie immer, Atemball mit anschließender Stilleübung. Unser Sonnengruß und die Frage was den das Weltall ist und was es da gibt haben unsere Yogapraxis eingeleitet. 

Gestartet sind wir in einer Rakete mit einem Countdown von 10 bis 0. Als wir im All angekommen sind, sind wir schwerelos in verschiedenen Varianten durch die Wiese geflogen. Beim Blick aus der Rakete haben wir viele Sterne und Sternschnuppen gesehen und sind an der Sonne und Mond vorbeigeflogen. Eine sanfte Landung mit Countdown hat uns in der Rakete wieder auf unseren Ausgangspunkt zurück gebracht. Die Kinder haben dann die Planeten nachempfunden, die in unserem Sonnensystem vorhanden sind. 

Die Entspannung gab natürlich nochmal die Reise durch die Galaxie frei. 

Abschluss war wie immer unser Energiekreis und ein gemeinsames Namasté

 

 

Bei den Indianern am 15.07.2021

Nach unserer Begrüßung haben wir 2 Minuten in Stille verbracht, den Atemball pro Kind ausprobiert und zwei Runden Sonnengruß durchgeführt. Danach wurde erstmal das Wissen der Kinder über Indianer getestet. Da kam schon mal sehr viel zusammen. 

Unsere Yogapraxis bestand darin mit dem kleinen Indianer Schneller Pfeil einen Ausflug zu machen. Zuerst hat dieser noch in seinem Zelt geschlafen. Nach dem aufwachen gereckt und gestreckt und vor das Zelt getreten. Danach haben wir erstmal die Sonne begrüßt. Ein kleiner Morgentanz ist den Kindern eingefallen mit lauten Indianergeräuschen. Danach hat jedes Kind seinem Pferd, mit dem wir mit Schneller Pfeil ausreiten wollten einen Namen gegeben und los gings Richtung Wald. Viele tolle Bäume haben da gestanden. Da der kleine Indianer die Tiere seinen Freunde nennt, hat sich jedes Kind eines rausgesucht, welches wir treffen. Es kamen Wolf, Specht, Bär, Otter, Wildschwein, Hirsch und Eule zusammen. Sehr müde von den vielen Begegnungen ging es zurück ins Lager. 

Dies war auch der Übergang in unsere Entspannung mit einer kleiner Wiederholung des Ausflugs. 

Für jedes Kind hat dann das passende Totemtier bereitgelegen und jedes hat es auch vorgemacht. 

Energiekreis und Verabschiedung mit Namasté waren der heutige Abschluss. 

 

 

U-Boot-Stunde am 08.07.2021

Heute kam zur Begrüßung und unserer Atemübung das Ausklopfen unserer Körperteile dazu. Das hat richtig Spaß gemacht. Nach einer Stilleübung und unserem Sonnengruß haben wir zur Einstimmung in unsere Stunde "Ich packe meinen Koffer" gespielt. Sehr konzentrierte Kinder hatte ich dabei. 

Unsere Yogapraxis hat uns heute unter Wasser geführt. Dazu sind wir in ein U-Boot geklettert und erstmal alle Stufen hinab gestiegen. Danach haben wir mit unserem Händen auf dem Bauch gelauscht, welche Geräusche wir hören können. Über unser Fernrohr haben wir uns dann vergewissert, dass wir auch noch etwas an der Oberfläche sehen können. Am großen Bullauge kamen dann Fische, ein Hai, ein Wal, eine Schildkröte, eine Krabbe, viele Muscheln, ein Seestern und sogar eine Meerjungfrau vorbei. Anschließend haben wir unsere Taucheranzug angezogen und sind selbst noch ein bisschen umher geschwommen. Das Auftauchen hat unsere Reise danach beendet. 

Ein Memory sowie eine Runde "Ich packe meinen Koffer" hat die Entspannung eingeleitet. 

Diese ging auf einen Tauchgang mit Schnorchel durchs Meer. 

Der Energieball zur Verabschiedung beendete unsere heutige Stunde. 

 

 

 

Zoostunde am 01.07.2021

Die Begrüßung mit der Yogablume, unsere zwei Runden Sonnengruß, die Atemballrunde und eine Stilleübung haben die heutige Stunde eingeleitet. 

Danach haben wir unser Haus verlassen und die Sonne begrüßt. Sind auf unsere Fahrräder gestiegen und Richtung Zoo gefahren. Angekommen haben wir uns eine Eintrittskarte gekauft und die vielen Vögel über dem Eingangsschild betrachtet. Danach ging es rein und wir haben anhand von kleinen Rätseln die Tiere erraten, die wir besuchen. Da waren der Elefant, der Löwe, der Affe, der Flamingo, der Pinguin, die Giraffe, das Faultier und die Schildkröte. Den Kindern wären noch 100 weitere Tiere eingefallen. 

Zur Entspannung haben wir uns auf die Matten gelegt und sind in Gedanken mit dem Fahrrad nach Hause gefahren und haben dabei nochmal alle Tiere besucht. 

Unser Verabschiedung mit der Klangschale und dem Energieball haben die Stunde abgerundet. 

Schön wars. :-)

 

 

Bauernhofstunde am 24.06.2021

Nach unserer Begrüßung und zwei Runden Sonnengruß haben wir heute meine neue Koshi für die Stilleübung ausprobiert. Zwei Minuten haben die Klänge für Stille und Einkehr von Ruhe gesorgt. Dazu hat die Atemübung mit dem Atemball sehr gut gepasst. 

Danach ging es auf den Bauernhof. Wir haben zuerst unseren Bauernhof mit der Asana für Haus dargestellt. Danach ging früh am Morgen die Sonne auf. Mit recken und strecken haben wir diese begrüßt. Unsere Katze Molly wurde durch das Krähen von Hahn Helmut geweckt. Wo sie schon mal wach war hat sie sich auch erst einmal gestreckt und gedehnt. Danach die Pfötchen geputzt und etwas gefressen und getrunken. Auf dem Weg in den Garten ist sie am großen Apfelbaum stehen geblieben und dann daran hoch geklettert. In großer Höhe kam danach der Sprung auf die weiche Wiese. Das war ganz schön anstrengend. Daher gab es ein kurzes Päuschen. Aufgeschreckt wurde Molly dann durch den Bulldog des Bauern. Der ist damit über das Feld gefahren, was ganz schon holprig war. Das Heu wurde eingelesen und auch wieder abgeladen in Form von Dehnübungen. Zurück auf dem Hof haben wir noch die Kuh, den Hofhund und das Pferd Elsa getroffen. 

Unsere Entspannung bestand heute aus Muskeln an- und entspannen und das durch den ganzen Körper. 

Danach gab es nochmal die Koshi mit einer Stilleübung, Verabschiedung durch den Energiekreis und ein Namasté bis nächste Woche. 

 

 

Zirkusstunde am 07.10.2020

Unsere Begrüßung, zwei Runden Sonnengruß und die Stilleübung laufen schon automatisch ab. Als Atemübung haben wir heute einen Ballon aufgepustet und wieder die Luft herausgelassen. 

Danach gab es ein Bewegungsspiel zum auflockern. 

In unserer Yogapraxis ging es heute um den Zirkus. Heute habe ich mal ein paar Elemente aus einer Stunde von Andrea Helten "geklaut". Zuerst haben wir unser Zelt aufgebaut und als Holzhacker Holzspähne zum auslegen der Manege gehackt. Als die Manege vorbereitet war, durfte jedes Kind sagen welche Acts heute im Zirkus vorkommen. Dabei waren dann die Tiger, Clowns, Schlangen, Seiltänzer, Pferde, Drachen, Elefanten und ein Zirkusdirektor. Danach haben wir mit einem Memory nochmal die Asanas wiederholt. 

In der Entspannungsgeschichte waren alle Leute zuhause und wir haben das Zelt nochmal abgelaufen, um zu sehen, dass niemand etwas vergessen hat. Haben die Tiere in ihren Käfigen nochmal besucht und uns dann auch zur Ruhe gelegt. 

Der Energieball und ein gemeinsames Namasté hat die Stunde rund gemacht. Es war eine schöne Stunde mit vielen kreativen Kindern. 

 

 

Hexenzauberschule am 02.10.2020 im Kindergarten

Nach unserer Begrüßung haben wir mit einer Länge Klangschale eine Stilleübung gemacht. Danach mit dem Atemball eine Runde zusammen geatmet und uns komplett ausgeschüttelt bevor es in die Hexenzauberschule ging. 

Zuerst wurden gebastelte Zauberstäbe verteilt. Danach haben wir in unseren Hexenbüchern Zaubersprüche (jedes Kind hat für die Stunde einen vorbereitet) aufgesagt. Jedes Kind hat sich auch einen Sitznachbar in Form eines Tieres überlegt. Diese wurden vorgestellt - Einhorn, Tiger, Eichhörnchen

Danach haben wir einen Hexenkessel aufgestellt um einen Zaubertrank zu brauen. Rein kamen Spinnenbeine, Froschschenkel, Einhornhaar und eine Vogelfeder. Das musste gut durchziehen. In der Zeit konnten wir ein paar Flugübungen mit unseren Hexenbesen machen. Zum Ende der Schulstunde haben wir nochmal alle Zaubersprüche zusammen aufgesagt. 

Als Abschlussspiel hatte ich heute meinen Würfel dabei. Die Kinder haben die Aufgaben festgelegt (1x hüpfen, 2x klatschen, 3x stampfen, 4x Flügelschlagen, 5x Nicken und 6x trommeln). Das hat richtig Spaß gemacht, vor allem weil sich die Kinder die Aufgaben sehr gut merken konnten. 

Danach nochmal eine Länge Klangschale Stille und unser Verabschiedung.

 

 

Buchstabensuppe am 30.09.2020

Unsere Begrüßung habe ich heute noch übernommen, den Sonnengruß gab es jedoch heute im Chor von meinen Yogakids, was richtig toll war. Dann ging es auch schon los mit den Vorbereitungen für unsere Buchstabensuppe. Wir haben durch unseren Atem erstmal einen Suppenkessel gebaut und dann zusammen jeden Buchstaben des Alphabets reingerührt.

Die Karten von yoga-abs-cards.com haben wir dann rumgedreht und jedes Kind durfte nacheinander eine Karte ziehen. Mit den jeweiligen Anfangsbuchstaben entweder die Asana auf der Karte nachmachen oder sich selbst etwas einfallen lassen. Danach kam eine tolle Achtsamkeitsübung. Jedes Kind hat nacheinander den anderen Kindern seinen Namen mit Buchstaben-Asanas vorgeführt und die anderen Kinder haben achtsam zugeschaut.

Zur Entspannung gab es eine kleine progressive Muskelrelaxation und dem Nennen des Alphabets. 

Abschluss mit Energieball rundeten eine tolle Stunde ab. 

 

 

Wichtelstunde am 23.09.2020

Nach unserer Begrüßung und zwei Runden Sonnengruß kam wie immer ein Atemspiel und eine Stilleübung. Danach haben wir gespielt, dass immer nur das Körperteil den Boden berühren darf, dass ich genannt habe - z.B. nur der Po, ein Arm und ein Knie oder der Bauch. Sehr lustige Bilder sind da entstanden. 

In unserer Yogapraxis haben wir heute meinen Wichtel Merlin (gefunden auf www.buntepapierwelt.de) kennengelernt. Dieser ist der Gärtner von Wichtelhausen und muss sich ums pflanzen kümmern. Als er eines morgens aus seiner Höhle kommt und die Sonne sieht, beschließt er dass er heute loslegen muss. Er fragt seine Freunde die Tiere, dass sie ihm helfen. Jedes Kind durfte sich ein Tier aussuchen und sagen was gepflanzt werden soll. Da kam z.B. der Fuchs, der Salat pflanzt oder der Vogel, der Erdbeeren gesät hat. Tolle kreative Ideen hatten die Kinder. Als wir fertig waren wollten wir noch gießen, was dann aber ein Gewitter mit Regen übernommen hat. Als dieses zu ende war, kam ein toller Regenbogen. Zu jeder Farbe durften sich die Kind ein passendes Tier noch aussuchen. 

Entspannung war eine Wiederholung im Wichtelwald. 

Danach Energieball und Verabschiedung. 

 

 

Herbststunde am 16.09.2020

Unsere Begrüßung haben heute mal die Kinder übernommen, in dem sie meinen Text aufgesagt haben. Das gleiche auch mit dem Sonnengruß. Hat wunderbar geklappt. Atmung haben wir heute mit Blume riechen und Kerze auspusten (übernommen von Andrea Helten) und zwei Minuten Stille vor der Yogapraxis durchgeführt. 

Die hat uns dann auf einen Herbstspaziergang geführt, auf dem wir die bunten Blätter an den Bäumen bewundert haben. Auch hat die Sonne noch auf die Blumen geschienen. Neben uns im Laub hat es geraschelt und ein Igel ist aufgetaucht und ein kleines Mäuschen davon geflitzt. Auf einem großen Baum vor uns haben wir oben in der Krone ein Nest mit Störchen entdeckt. Auch sind ein paar Vögel schon auf ihrer Reise nach Süden gewesen. Weil uns dann ein Herbstwind überrascht hat, haben wir gleich unsere Drachen rausgeholt und haben diese steigen lassen. 

Da wir so tolle Asanas geübt haben, konnten die Kinder diese gleich nochmal als Yogadetektive nachmachen. Ich habe Zettel mit den entsprechenden Bildern auf unserem Bolzplatz verteilt. Die Kinder durften rumrennen und nach Nennung einer Asana diese finden und ausführen. 

Zur Entspannung haben wir heute eine progressive Muskelentspannung durchgeführt, in der sich auf alle Muskeln Herbstblätter fallen ließen. 

Verabschiedung gab es wie immer mit unserem Energiekreis. 

 

 

Ein Tag an der Nordsee am 09.09.2020

Aus der Sommerpause zurück und inspiriert von meinem Sommerurlaub, haben wir heute einen Tag an der Nordsee verbracht. Begrüßung, Sonnengruß, Atemübungen mit dem Atemball und auch die Stilleübung haben auch nach der Pause noch wunderbar funktioniert. 

Zum aufwärmen durften die Kinder ein bisschen herumrennen und sobald die Klangschale erklang, stehen bleiben und dann nur das Körperteil bewegen, welches genannt wird (z.B. linke Hand, rechter Fuss, Kopf, Po)

Unsere Yogapraxis führte uns dann an die Nordsee. Als wir beim aufstehen die Sonne entdeckt haben, beschlossen wir ans Wasser zu fahren. Wir haben unsere Sachen gepackt und auf unser Fahrrad gestiegen. Der Weg führte uns auf einer Düne entlang, an der Deichschafe grasten. Die Möwen begleiteten und aus der Luft. Am Stand angekommen mussten wir uns erstmal eincremen. Dabei haben wir auch gleich tolle Muscheln entdeckt, die wir eingesammelt haben. Wir haben anschließend unsere Luftmatratzen aufgepustet und uns damit aufs Wasser gelegt. Beim treiben auf dem Wasser haben wir eine Krabbe auf einer Sandbank sitzen gesehen. Ein Stück weiter vor uns, nahe eines Leuchtturms, lag eine Flaschenpost im Wasser. Wir haben unsere Luftmatratze kurzerhand als Ruderboot genutzt um an sie ran zu kommen. Als wir sie geöffnet hatten, war darin ein Zettel mit der Botschaft uns zurück an den Strand zu machen und eine leckere Pizza mit Meeresfrüchten zu backen. Gesagt, getan. 

Es wurde eine Pizza-Massage auf den eigenen Beinen mit leckerem Meeresfrüchtebelag aus Muscheln, Krabben, Hummer, Wasserschnecken und Garnelen. Mmhh war die lecker. 

Unsere Entspannungsgeschichte haben wir dann ebenfalls auf einer Luftmatratze auf dem Wasser verbracht. Nur dabei haben wir auch noch eine große Muschel mit weißer Perle gesehen, die eine Krabbe vor uns verteidigt hat. 

Danach eine Runde Energieball und Verabschiedung bis nächste Woche. 

 

 

Reise um die Welt am 05.08.2020

Unsere Begrüßung und der Sonnengruß laufen schon voll automatisch mit den Kindern ab. Danach gab es heute wieder den Atemball, der reihum zu einer Entspannung aus dem Tag geführt hat. Auch die 2 Minuten Stille nach der Atemübung gehören schon zum Ablauf dazu, bevor es zur Yogapraxis geht. 

Heute haben wir eine Reise um die Welt gemacht. Jedoch hatte jedes Kind zu dem Thema eine Hausaufgabe auf. Jeder sollte sich ein Tier, den dazugehörigen Kontinent und die passende Asana dazu ausdenken. Es war richtig schön zu sehen, wie kreativ die Kinder geworden sind und wie leicht es ihnen fiel die Asanas zu kreieren. Ich hatte zusätzlich eine Weltkarte vorbereitet mit jeweils 2 Tieren pro Kontinent. Auf der Rückseite war die Farbe des Kontinents zu sehen, so dass wir heute sogar ein bisschen Erdkunde gemacht haben. Es gab in Nordamerika den Bär und das Rentier, in Südamerika das Lama und der Flamingo, in Afrika den Elefanten und den Löwen, in Europa das Pferd und die Eule, in Asien die Schlange und den Affen, in Australien den Koala und das Känguru und in der Antarktis den Pinguin und den Wal

Unsere Fantasiereise ging dann mit einem Helikopter nochmal durch den Nordpol, den Regenwald, die afrikanische Savanne, das Flachland Australiens und die Antarktis. 

Danach war unsere Zeit und Reise auch schon wieder beendet. Mit unserem Abschlussritual haben wir uns in die Sommerpause verabschiedet. 

 

 

Im Weltall am 29.07.2020

Nach unserer Begrüßung und zwei Runden Sonnengruß haben wir mit einem Atemspiel und einer Stilleübung die Yogapraxis eingeläutet. Heute war unser Außerirdischer Tari mit seinem Raumschiff im Weltall unterwegs. Er wollte endlich mal alle 5 Planeten besuchen und erkunden was sich darauf befindet. Und siehe da auf den Planeten lebten Tiere, die aber alle die Farbe des jeweiligen Planeten hatten. So gab es eine rote Schildkröte und eine rote Biene, einen blauen Hund und einen blauen Hasen, eine lila Schlange und eine lila Eule, ein gelbes Krokodil und eine gelbe Katze sowie einen grünen Bär und eine grüne Maus. Das viele besuchen machte Tari hungrig und er ging ins Raumschiff um Weltraumkekse zu essen. Aber die waren leer. 

Da haben wir mal schnell welche auf unseren Oberschenkeln gebacken. Man braucht 1 EL Sternenenergie, 1 Liter Milch aus der Milchstrasse, 3 Sterne, 2 Becher Kometenstaub, 4 TL Wolkenbackpulver und einen Prise Planetennebel. Alles gut vermengen, in den Ofen schieben, warten, verzieren und genießen. 

Für die Entspannung sind wir heute als Astronaut in unserer Rakete durchs Weltall geflogen und haben die verschiedenen Planeten gesehen. Nach dem es aber in der Nähe der Sonne richtig heiß wurde, sind wir lieber wieder auf die Erde zurückgeflogen. 

Danach eine Runde Energieball mit Verabschiedung bis nächste Woche. 

 

 

Geburtstagsfeier des Riesen Golgath am 15.07.2020

Unser Stundenbeginn war wie immer mit unserer Begrüßung und zwei Runden Sonnengruß. Danach haben wir mit einem Atemspiel (das ich von Andrea Helten übernommen habe) weitergemacht, in dem wir unsere Finger nachgefahren haben und dazu ein- und ausgeatmet haben. Auch haben wir wieder 2 Minuten Stille vor unserer Yogapraxis durchgeführt. Es klappt wunderbar - man merkt die Übung der letzten Stunden. 

In unserer Yogapraxis wurde heute der Riese Golgath 1200 Jahre alt. Das musste natürlich gefeiert werden. Er hat seine Höhle gefegt und geputzt, dass alles sauber war bevor die Gäste kommen. Es wurde Tische und Stühle aufgestellt. Auf die Tische kamen Kerzen und eine Riesen-Torte mit verschiedenen leckeren Etagen. Dass es in der Höhe nicht so dunkel war, haben wir Lampions in den Lieblingsfarben der Kinder aufgehängt und mit ein- und ausatmen angezündet. Nach und nach kamen dann die Gäste (in den Geschenken im Bild waren jeweils Tierbilder reingeklebt, die wir dann zusammen praktiziert haben) wie Bär, Fuchs, Wolf, Maulwurf, Adler, Reh, Igel, Katze, Hund und Eule. Jedes Kind hat sich dazu ausgedacht, was das gezogene Tier dem Riesen schenkt. Sie haben alle so lange feiert bis der Mond aufgegangen und die Sterne am Himmel zu sehen waren. Dann sind alle müde ins Bett gefallen. 

Unsere Entspannungsgeschichte war eine Reise ins Land der Riesen und Zwerge. 

Danach kam unsere Verabschiedung mit unserem Energieball und ein Namasté bis nächste Woche. 

 

 

Auf der Sommerwiese am 15.07.2020 im Kindergarten

Heute hatte ich meine 1. Schnupperstunde in unserem Kindergarten mit 6 Mädchen im Altern von 3-4 Jahren zum Thema Sommerwiese

Wir haben mit einer kleinen Begrüßung angefangen und sind dann direkt zu einem Atemspiel (das ich von Andrea Helten übernommen habe) übergegangen. In der einen Hand halten wir eine Blume und riechen daran und in der anderen Hand eine Kerze, die wir auspusten müssen. Weil es so gut ankam, haben wir das gleich 4x wiederholt. 

Für unsere Yogapraxis hatte ich unsere Asanas (Baum, Blume, Biene, Schmetterling, Käfer, Regenbogen) als Memory ausgedruckt. Da konnten die Mädchen erstmal ein bisschen spielen und dabei die Asanas gleich austesten.

In unserer Geschichte waren wir auf einer großen Wiese über der die Sonne scheint. Weil es so warm war, haben wir uns erstmal dick mit Sonnencreme eingecremt und uns dann in den Schatten eines Baumes verkrochen um die Wiese zu beobachten. Wir haben Blumen mit verschiedenen Farben gesehen, auf denen Schmetterlinge und Bienen saßen. An einem Grashalm ist ein Käfer gekrabbelt. Doch plötzlich hat es angefangen zu regnen und ein toller Regenbogen war zu sehen.

Für die Entspannung haben wir ausprobiert ob jede solange still sein kann, bis die Klangschale verklungen ist. Es hat richtig gut geklappt. 

Zur Verabschiedung haben wir die Begrüßung wiederholt und uns zum Namasté verbeugt. 

 

 

Im Dschungel am 08.07.2020

Los ging unsere Stunde wie immer mit unserer Begrüßung und zwei Runden Sonnengruß. Das geht schon voll automatisch von den Kindern aus. 

Als kleinen Einstieg zur Atemkontrolle haben wir wieder mit dem Atemball reihum ein- und ausgeatmet und 2 Minuten Stille angefügt. 

Die Stunde drehte sich heute um den Dschungel und hat damit begonnen, dass heute eine Schatzkarte von einem Dschungel in Afrika mit dem Hinweisschild "Frag die Tiere" per Post angekommen ist. Deswegen haben wir uns mit dem Flugzeug direkt auf den Weg nach Afrika gemacht. Da es dort sehr warm ist, haben wir uns am Flughafen direkt erstmal komplett mit Sonnencreme eingeschmiert. Mit einem Boot ging es dann bis an den Rand des Dschungels in Madagaskar. Als erstes sind uns die vielen Palmen mit den Lianen aufgefallen. Die erste Station auf der Schatzkarte zeigte einen See mit 3 Fischen. Diesen haben wir mit dem Fernrohr gesucht. Danach wurde von jeden Kind eine Tierkarte gezogen und gefragt ob es einen Hinweis für unsere Schatzkarte hat. Manche Tiere hatten auf der Rückseite einen Hinweis und manche eben nicht. Gefragt wurden die Tiere - Schlange, Tiger, Elefant, Faultier, Krokodil, Giraffe, Affe und Zebra. Als alle Hinweise gefunden waren, haben wir die Schatzkiste gefunden und geöffnet. Es gab für jedes Kind war eine kleine Nascherei drin. 

Unsere anschließende Entspannungsgeschichte war nochmal eine kleine Wiederholung unseres Abenteuers im Dschungel, nur dass wir diesen aus der Flugzeugperspektive betrachtet haben. 

Die Stunde haben wir nochmal mit 1 Minute Stille und unserem herumwandernden Energieball beendet. 

 

 

Am Meer am 01.07.2020

Heute haben wir unsere Stunde wie immer mit unserer Begrüßung und zwei Runden Sonnengruß begonnen.

Danach haben wir erstmal unseren ganzen Körper abgeklopft, dass wir bereit für unsere Reise ans Meer waren. Mit dem Atemball ging es reihum, dass wir entspannt weitermachen konnten.

In unserer Yogapraxis sind wir mit dem Flugzeug gen Süden gestartet. Am Meer angekommen haben wir uns zuerst komplett mit Sonnencreme eingeschmiert und unseren Sonnenhut aufgesetzt. Am Strand haben wir dann ein altes Boot entdeckt, mit dem wir in Richtung einer Insel gerudert sind. Zum Glück gab es im Boot ein Fernrohr, dass wir die richtige Richtung hatten. Das erste was wir auf der Insel entdeckten, als wir anlegten, waren Muscheln und Seesterne. Zwischen zwei Palmen haben wir unser Zelt aufgeschlagen. Dabei sahen wir eine Schildkröte und eine Krabbe bei ihrem Spaziergang. Wir gingen ans Wasser um uns abzukühlen und sind erstmal ein paar Runden geschwommen. Auf einmal winkte uns ein Delphin zu. Auch ein Hai begrüßte uns freundlich. Wir konnten unseren Augen kaum trauen, aber da saß tatsächlich eine Meerjungfrau auf einem Felsen. Was für ein aufregender Tag. Wir sind zurück zum Zelt gegangen und haben ein Nickerchen gemacht. Ein Papagei hat Wache gehalten. 

Ein Memory aus den verschiedenen Asanas hat eine Wiederholung in Verbindung mit Spielspaß gegeben. 

Unsere Entspannungsgeschichte war ebenfalls eine kleine Wiederholung unseres Tages am Meer und auf der Insel, nur dass wir zusätzlich noch eine Schatzkiste entdeckt haben mit ganz vielen Edelsteinen. 

Als Abschluss gab es wieder unsere Energiekugel, die reihum geworfen wird und ein Namasté bis nächste Woche. 

 

 

Indianerstunde am 17.06.2020

Wie immer begann unsere Stunde mit unserer Begrüßung und zwei Runden Sonnengruß. Danach haben die Kinder zusammengetragen was sie über die Indianer wissen. Was wirklich sehr viel war. 

Mit soviel Wissen konnten wir unsere Yogapraxis starten. Unser Indianerjunge Schneller Pfeil und seine Schwester Rote Sonne haben im Wald verstecken gespielt. Schneller Pfeil war dran mit suchen. Zuerst trifft er den Adler und fragt ob er seine Schwester gesehen hat. Antwort - Nein. Ein Stück weiter Richtung Fluss sieht er den Wolf und fragt auch ihn. Antwort - Nein. Am Wasser trifft er den Biber und fragt nach seiner Schwester. Auch hier kein Glück, Antwort - Nein. Die Schlange hat es mitgehört und sagt zu Schneller Pfeil, dass sie am Fuße des großen Berges ein Mädchen gesehen hat. Mit seinem Boot rudert Schneller Pfeil ans andere Ufer und entdeckt Rote Sonne hinter einem Busch. Ein tolles Versteck. Beide rudern zusammen zurück und gehen ins Lager. Sie ruhen sich nach in ihrem Tippi aus. 

Ich habe im Internet nach den Totemtieren (passend zu den Geburtstagen) recherchiert und jedem Kind sein Totemtier ausgedruckt. Nach der Reihe haben die Kinder ihre Tiere vorgestellt, die Asana dazu vorgemacht und wir haben sie alle gemeinsamen nachgemacht.

Eine Atemübung mit der auf-und zugehenden Blume sowie 2 Minuten Stillsitzen war die Vorbereitung auf unsere Entspannung. 

In der Entspannungsgeschichte haben wir mitten in einem Indianerlager gestanden und uns die ganzen Tippis angesehen. Neben uns brennt ein Lagerfeuer, dass uns wärmt. Schneller Pfeil geht mit uns zu den Pferden und lädt uns auf einen Ausritt ein. Wir reiten durchs hohe Gras, sehen einen Adler über uns, der uns begleitet und kommen an den Fluss. Da liegt ein Boot in dass wir einsteigen und durch den Fluss rudern. Wir sehen einen Biber und Fliegende Fische. Sie Sonne scheint und es ist ein toller Tag. Wieder am Ufer angekommen reiten wir zum Canyon, das sind große hohe Felsen, die rot leuchten. Wir betrachten diese kurz. So langsam müssen wir aber wieder zurück zum Indianerlager. Es war ein toller Ausritt mit vielen neuen Eindrücken, die wir noch nicht gesehen haben. 

Nach dem alle wieder gesessen haben, kam die Energieverabschiedung mit einem Namasté. 

 

 

Schutzengelstunde am 10.06.2020

Nach unserer Begrüßung und dem Sonnengruß habe ich die Kinder gefragt, was eigentlich ein Schutzengel ist. Es kamen tolle Antworten zusammen und jeder wusste gleich Bescheid. 

Wir haben dann unsere Hände aneinander gerieben um die entstehende Wärme zu spüren. So könnte sich vielleicht auch ein Schutzengel anfühlen.

Danach haben sich die Kinder mit geschlossenen Augen auf ihre Matten gelegt und ich bin mit meiner Klangschale quer über die Wiese und habe sie an verschiedenen Stellen angeschlagen. Die Kinder konnten schon ziemlich genau raushören wo ich mich befunden habe. 

Unsere Yogapraxis bestand heute darin, dass unser Engel (erstmal haben wir ihn schön beschrieben) sich auf seinen ersten Flug auf die Erde macht und schon ganz gespannt ist, was in da erwartet. Die Kinder haben sich reihum Asanas dazu einfallen lassen - z.B. Berg, Haus, Hase, Schlange, Baum, Blume und Esel. Danach war der Schutzengel ziemlich müde und ist heimgekehrt auf seine Wolke und eingeschlafen. 

Da aktuell keine Massagen gegenseitig möglich sind, haben wir einfach unsere Beine hergenommen und darauf Wolkenkekse gebacken. Wir brauchten dazu 1 EL Sternenstaub, 1 Tasse Sonnenstrahlen, 4 TL Wolkenbackpulver, 1 Becher Regenwasser und 2 Regenbogenstreifen. Das alles gut verrühren und ausrollen. Kekse ausstechen, in den Wolkenofen rein und backen lassen. Mit Schokolade verzieren und schmecken lassen. 

Die Entspannungsgeschichte war heute mit PMR kombiniert, in dem sich der Schutzengel auf alle Körperteile nieder gelassen hat und wir diese entsprechend anspannen mussten. 

Energieverabschiedung, Namasté und zu Ende war die himmlische Stunde schon wieder.

Der Vordruck ist auf www.kugelig.com zu finden

 

 

Grüffelostunde am 27.05.2020

Ich habe im Rahmen meiner Weiterbildung bei Andrea Helten eine Kinderyoga-Stunde zu einem Kinderbuch geschrieben. Ich habe mir den Grüffelo ausgesucht und durfte heute endlich die Stunde Outdoor mit meinen Yogis ausprobieren. :-)

Nach Begrüßung und Sonnengruß habe ich erstmal den Grüffelo vorgestellt (da Kinder dabei waren, die ihn noch nicht gekannt haben).

Auf kleine Kärtchen habe ich seine Körperteile aufgeklebt und wir haben diese zusammen nachgeahmt.

Danach haben wir mit einem Memory die Maus, den Fuchs, die Eule, die Schlange, den Frosch und den Grüffelo gesucht und die passende Asana dazu gemacht. Die Asana zum Grüffelo haben sich die Kinder ausgedacht, was richtig lustig war.

Eine kleine Massage (aufgrund Corona nur auf den mitgebrachten Kuscheltieren) durch den Wald gab es im Anschluss.

Zur Entspannung habe ich den Kindern das Buch vorgelesen.

Jeder hat ein Ausmalbild nach unserer Verabschiedung mit nach Hause genommen.

Es war eine gelungene Stunde und hat viel Spaß gemacht.

Die Vordrucke sind auf www.grueffelo.de zu finden

 

 

Eulenstunde am 20.05.2020

Endlich wieder Kinderyoga :-)

Ich möchte von meiner ersten Stunde nach der Corona-Krise berichten. Bei strahlendem Sonnenschein in zwei Gruppen aufgeteilt haben wir uns heute mit der Eule beschäftigt.

Los ging es wie immer mit unserer Begrüßung und zwei Runden Sonnengruß.

Danach habe ich die selbstgebastelten Eulen verteilt. Wir haben Flügelschläge, Flügelkreisen in Verbindung mit Atemübungen gelernt.

Danach startete der Ausflug unserer Eule. Von ihrem Baum aus hat sie ein Reh, ein Eichhörnchen und einen Igel gesehen. Auf einem Sonnenblumenfeld die Bienen, Schmetterlinge und Vögel beobachtet. Danach wurde sie aber ganz schön müde. Die Eule hat sich auf ihren Baum zurückgezogen und ein Nickerchen gemacht.

Diese Yogapraxis habe ich dann auch als Entspannungsgeschichte wiederholt.

Als Spiel sind die Kinder ein bisschen umher gerannt. Immer eins hat sich eine Asana ausgedacht, diese vorgemacht, die anderen haben geraten und alle zusammen mitgemacht.

Kleiner Abschluss mit einem gemeinsamen Namasté und zu Ende war es wieder.

Die Vorlage zu den Eulen habe ich auf www.deavita.com gefunden